Veganaut im neuen Kleid

Wir haben aufgeräumt; Veganaut ist jetzt übersichtlicher, und es sollte ab sofort  einfacher sein, neue Infos hinzuzufügen. Wenn nicht, haben wir die letzten eineinhalb Jahre für nichts gearbeitet. Haha!

“Auf der Startseite hat es zu viele Knöpfe, nach dem Anmelden finden viele Users die Links zum Hinzufügen von Locations nicht, und die Detailansicht sollte schöner aussehen.” – Das ist schneller gesagt als getan. Aber jetzt ist´s getan.  Wir hoffen, es gefällt euch.

Vorab: Herzlichen Dank an die Menschen hinter den Berner Sofware-Unternehmen nothing und re:thinc, die uns mit Rat und Tat und zu marktunüblichen, nicht-gewinnmaximierenden  Freundschaftspreisen unterstütz haben!

Sodann zu den wichtigsten Neuerungen:

Es hat jetzt weniger Knöpfe auf der Startseite:

Von links nach rechts: alte Homepage, neue Homepage

 

Es gibt jetzt eine Übersichts-Seite, das sogenannte Panorama. Von da aus kann man auf die Karten- und Listenansicht wechseln. Neu hat es zudem in der Mitte der Kopfzeile drei Buttons, die jederzeit direkt zur Panorama-, Karten- und Listenansicht führen:

Neu: alle Infos zu einem geografischen Ort auf einen Blick

 

Der Knopf zum Hinzufügen von Locations sowie die Filter sind jetzt leichter zu finden:

Links: alte Karte, rechts: neue Karte

 

In der Detailansicht ist es jetzt einfacher und intuitiver, neue Infos hinzuzufügen:

Neu: blaue Links und Knöpfe überall dort, wo Infos hinzugefügt oder geändert werden können

 

Und man kann Einträge jetzt auch archivieren oder löschen, z.B. wenn die entsprechende Location nicht mehr in Betrieb ist oder gar nicht existiert:

Neu: im Edit-Modus kann man Einträge archivieren oder löschen.

 

Weiterhin hat es in der Detailansicht neu einen Abschnitt “Veganize!” Vorläufig stehen da noch überall die gleichen drei Vorschläge: Gib ein Feedback, Benütze das Wort “vegan” und kauf etwas Veganes! Mit der Zeit wollen wir je nach Location weitere Vorschläge hinzufügen, z.B. “Anregen, vegane Angebote zu kennzeichnen” oder “Anregen, unvegane Gerichte vegan zu machen”, aber das braucht noch ein wenig Vorarbeit.

Die Veganaut-Karte kannst du selbstverständlich nach wie vor in deine eigene Homepage integrieren. Dazu einfach z.B. diesen HTML-Code einfügen:

<iframe src="https://veganaut.net/map/?mode=embedded&zoom=13&coords=46.9511997,7.4452972&granularity=location&type=gastronomy" width="100%" height="380" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto"></iframe>

Das ergibt dann diese interaktive Karte:

Siehst du das Küken im Raumanzug? Das ist das Veganaut-Maskottchen. In Bern sagen wir dazu: So hääärzig!

Auch neu: Vorläufig gibt es keinen Filter mehr, um auf der Karte oder Liste nur Locations anzuzeigen, die kürzlich geändert wurden. Wir arbeiten an etwas, das den gleichen Zweck besser erfüllt.

Abgeschafft haben wir das Konzept, dass Users Locations “besitzen” können, indem sie dort “Missionen” erfüllen und “Punkte” sammeln; stattdessen sind jetzt bei der Detailansicht unten alle Users aufgeführt, die Infos zur Locations beigetragen haben. Wer die Location hinzugefügt hat, ist speziell hervorgehoben. Auf der Community-Seite gibt es nach wie vor eine Rangliste; im Moment nur eine nach der Anzahl Beiträge (ca. äquivalent zur Anzahl “Missionen” von früher). Eine Rangliste nach der Anzahl hinzugefügter Locations könnten wir auch machen – wenn du das möchtest: Sag es uns!

Dann noch ein Update zur Datenschutzerklärung: Wir benützen jetzt nicht mehr einen Server von Hosteurope.ch in Frankreich, sondern einen von Exoscale.ch in der Schweiz.

Und wer sich für unser Backend interessiert: Wir haben umgestellt von MongoDB auf PostgreSQL. Warum? Weil es besser zur Struktur unserer Daten passt. (Wir haben viel relationale Daten: Tasks, die einer bestimmten Location zugeordnet sind; Produkte, die zu Locations gehören; Bewertungen, die etwas über diese Produkte aussagen, etc.)

Wenn du Feedback hast: Schreib uns! Wir antworten nicht schnell, und wir setzen es nicht sofort um, aber wir freuen uns darüber. Und wir antworten früher oder später. Und auf jeden Fall nehmen wir es zu Herzen, während wir weiter an Veganaut arbeiten.

One thought on “Veganaut im neuen Kleid”

  1. “Abgeschafft haben wir das Konzept, dass Users Locations ‘besitzen’ können, indem sie dort ‘Missionen’ erfüllen und ‘Punkte’ sammeln.”

    Haha… Das habt ihr sicher nur wegen mir gemacht, damit es kein Machtmonopol gibt. 😉

    Danke euch für die Updates und Verbesserungen! Love it!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *