Auf den Schultern von Riesen (neben anderen Zwergen)

Veganaut.net ist weder die erste noch die einzige Plattform für vegane Angebote. Ein paar andere:

  • HappyCow.net: Englisch, viele aktive User*innen, wird von mehrköpfigem Team laufend weiterentwickelt. Fokus auf vegetarisch, aber auch viele wertvolle Infos über vegane Angebote. 43’000 Locations eingetragen (20’000 in Nordamerika, 13’000 in Europa, 10’000 im Rest der Welt)
  • veganguide.org: mehrsprachig (Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch), wird leider nur noch spärlich genutzt und seit 2014 allem Anschein nach nicht mehr weiterentwickelt. 2’500 Locations eingetragen, am meisten in Deutschland.
  • Diverse regionale Plattformen und Apps, im deutschen Sprachraum z.B. vanilla-bean.de, vegpool.de, berlin-vegan.de, Restaurantführer wie jene von swissveg (ehemals SVV), PETA, VGS, VGÖ, und VEBU, oder auch ein echtes Buch mit Seiten aus Papier: veganfreundlich.org. Und dann gibt es natürlich noch zahlreiche lokale Seiten, z.B. für Fribourg, Bremen oder Graz.
  • VeganWALL.com: Unsere neuste Entdeckung. Diese internationale Plattform kennen wir erst seit letzter Woche. Mehr dazu weiter unten.

Veganaut unterscheidet sich von HappyCow neben der Mehrsprachigkeit durch den Fokus auf vegan und dadurch, dass wir unsere User*innen selbst entscheiden lassen, welche Locations warum auf die Karte kommen. Deshalb ist jeder deiner Einträge auf Veganaut.net sofort für alle auf der Karte sichtbar; du musst nie darauf warten, dass wir ihn freischalten.

Unsere Überlegung dahinter: Wir können nicht besser als unsere User*innen beurteilen, ob ein Restaurant auf die Karte gehört. Und sowieso wollen wir nicht nur die besten Vegan-Locations auf der Karte haben. Wir wollen eine Karte, mit der die Leute durch das vegane Universum navigieren können. Dafür müssen auch die Hindernisse eingezeichnet sein, wie z.B., dass es in diesem Restaurant ausser Pommes und Blattsalat nichts veganes gibt, oder dass die Küche in jenem Restaurant auch auf Bestellung zwei Wochen im Voraus vegan nichts anständiges hingekriegt hat. Oder die Geheimtipps: Dass der Koch in diesem Lokal gerne etwas veganes zaubert, auch wenn nichts auf der Karte steht.

Solche Infos findet man auf HappyCow nicht, denn HappyCow hat einen anderen Ansatz: Wer ein neues Restaurant eintragen will, macht das in Form eines Vorschlags. Der wird dann von Admins geprüft. Nur wenn das Restaurant gewisse Mindestanforderungen erfüllt, wird der Eintrag später freigeschaltet, sonst nicht (vgl. Screenshots).

Screenshot: HappyCow.net
Screenshot: HappyCow.net
Screenshot: HappyCow.net
Screenshot: HappyCow.net

Das führt einerseits dazu, dass ein Eintrag bei HappyCow eine Art Gütesiegel ist, andererseits geht so aber auch viel nützliche Information verloren.

Viele lokale Vegan-Gruppen sammeln die Infos, die auf HappyCow fehlen: Wo gibt’s in unserer Stadt überall Kaffee mit Pflanzenmilch? Bei welchem Take-Away gibt’s eine gute vegane Falafel-Version? Usw. Dieses lokale Detailwissen ist im Moment auf unzähligen Facebookgruppen, Foren, Google-Karten und Homepages verteilt. Auf Veganaut möchten wir es auf einer einzigen, grossen Open-Source Weltkarte darstellen. (Diese Open-Source Karte kannst du übrigens genau wie eine Google-Karte auf deiner eigenen Homepage einbinden. Mit HappyCow geht das nicht.)

Unser Ziel mit Veganaut ist also nicht, HappyCow zu konkurrenzieren, sondern zu ergänzen. Das Gleiche gilt für unser Verhältnis zu veganguide.org: Veganaut ist im Wesentlichen Veganguide plus Open-Source Karte.

Wenn dir eine vegane Open-Source Weltkarte zu wenig ambitioniert ist und du auf einer Vegan-Plattform mehr Bilder und Stories und soziale Interaktion wünschst, können wir dir seit letzter Woche VeganWALL.com empfehlen. Diese Plattform wurde zeitlich paralell zu unserer entwickelt (Betaversion Oktober 2014, Veröffentlichung Februar 2015) und setzt viele Ideen um, die wir für Veganaut verworfen haben, so z.B. Rezepte, Private Messages, Posts, News Feed / Wall und Gruppen. Und eine vegane Weltkarte hat es auch, jedenfalls in der Desktop/Laptop-Version. (Vielleicht kommt’s noch für Mobile. Wir wissen nicht, ob’s geplant ist.)

Screenshot: veganWALL.com
Screenshot: veganWALL.com

VeganWALL ist sehr schön gemacht, mehrsprachig und kann, genau wie Veganaut auch, noch mehr aktive User*innen brauchen.

Ich habe die Macher*innen von VeganWALL und den Verantwortlichen von veganguide.org angeschrieben, um mit ihnen Möglichkeiten des Austausches von Restaurant-Daten zu besprechen. Hoffentlich  sind auch sie alle Fans von Open-Source und Open-Data. Mehr win-win ginge gar nicht.

Wenn ich mehr weiss, schreibe ich mehr dazu. Bis dahin: Trag mal wieder eine Location oder ein veganes Angebot auf Veganaut.net ein. Je mehr Infos wir haben, umso interessanter ist für die anderen Projekte eine Zusammenarbeit mit uns, und je mehr solche Projekte zusammenarbeiten, desto mehr haben alle Beteiligten davon.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *